Macher & Denker in Berlin

Das sind die Slammer der Weltverbesserer Science Slam Tour.

Der Science Slam in Berlin ist die sechste Station der Weltverbesserer Science Slam Tour 2019. Im Heimathafen Neukölln treffen unsere Macherinnen und Macher aus Social Start-ups auf das Team der Denkerinnen und Denker aus der Wissenschaft. In je knackigen zehn Minuten präsentieren die Teilnehmer auf unterhaltsame Weise, wie ihre Projekte dazu beitragen, die Welt ein bisschen besser zu machen. Wir verraten Dir, welche Slammer Dich am 13. Mai um 19 Uhr in Berlin erwarten. Vorhang auf für unsere Weltverbesserer!

 

UNSERE MACHER FÜR BERLIN:

Constanze Klotz

Constanze Klotz ist Co-Founderin von Bridge&Tunnel. Das nachhaltige Textil-Label wurde 2016 gegründet und produziert Designunikate aus recycelten Jeans. Bei der Verarbeitung setzt das Label auf ein lokales Team von Näherinnen und Nähern mit verschiedenen Handicaps, die es ihnen schwer gemacht haben, auf dem regulären Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Der Slam von Constanze macht deutlich wie hervorragend Unternehmertum und Soziales zusammenpassen können.

Constanze Klotz​​​​​​​ ist Co-Founderin des Fair Fashion Labels Bridge & Tunnel. (Copyright, ©️ Brigde & Tunnel)

Leonard Witte

Laut WWF finden jährlich 18 Millionen Tonnen Lebensmittel ihren Weg in deutsche Mülleimer. Der Wunsch etwas gegen die Verschwendung von Lebensmitteln zu unternehmen, führte Leonard zu SIRPLUS. Das soziale Start-up rettet bestens genießbare, überschüssige oder abgelaufene Lebensmittel vor der Tonne und verkauft sie stark reduziert in eigenen Rettermärkten und im Online Shop. Auf diese Weise wird ein sekundärer Markt für Lebensmittel geschaffen, der unser Nahrung mehr Wertschätzung entgegenbringt.

Leonard Witte ist Regionalleiter bei SIRPLUS und rettet Lebensmittel vor der Tonne (Copyright, ©️ Leonard Witte)

 

UNSERE DENKER FÜR BERLIN:

Lorenz Adlung

Lorenz Adlung ist Slammer, Systembiologe und Wissenschaftsenthusiast, der das Publikum mit einer unwiderstehlichen Mischung aus Medizin, Mathematik und Poesie in seinen Bann zieht. Wenn er nicht gerade auf der Bühne steht, um sich im Science Slam zu behaupten, forscht er am Weizmann-Institut für Wissenschaften in Israel. Welche biomedizinischen Zusammenhänge er dort unter die Lupe nimmt und wie seine systematische Forschung dazu beiträgt, die Welt zu verbessern, das verrät uns Lorenz – live on stage – beim Weltverbesserer Science Slam.

Lorenz Adlung erforscht biomedizinische Zusammenhänge am Weizmann-Institut für Wissenschaften in Israel. (Bildquelle, © Lorenz Adlung)

Constantin Alexander

Constantin Alexander ist Lehrbeauftragter für Stadtentwicklung an der Leuphana Universität Lüneburg und auf der Suche nach der Stadt der Zukunft. In seinem Science Slam sensibilisiert er das Publikum für die Herausforderungen der Urbanisierung und entwickelt kreative Lösungsansätze. Auf der Bühne stellt der „Denker“ Constantin eindrucksvoll unter Beweis, dass nachhaltige Stadtentwicklung möglich und machbar ist.

Constantin Alexander macht Lust auf die Stadt der Zukunft. (Bildquelle, © Frank Kurczyk)

Moritz Kirchner

Moritz Kirchner ist Doktor der Politikwissenschaft, Diplom-Psychologe und ganz nebenbei auch noch Vizemeister der Deutschen Science Slam Meisterschaft 2018. Auf der Bühne zeigt Moritz was passiert, wenn diese Disziplinen aufeinanderprallen. Sein Science Slam über Demokratie und Komplexität ist die perfekte Kombination aus Wissensvermittlung, politischem Zeitgeschehen und guter Unterhaltung.
 

Moritz Kirchner ist Vizemeister der Deutschen Science Slam Meisterschaft 2018. (Copyright, ©️ Niko Neikhardt)

Haben wir Deinen Forscherdrang geweckt? Dann sei dabei! Die Tickets für den Weltverbesserer Science Slam in Berlin gibt es hier: https://www.science-slam.com/termine_tickets.htm

Die Weltverbesserer Science Slams finden in insgesamt acht Städten bundesweit statt. Los geht es in Stuttgart, Zwischenstopps gibt es unter anderem in Köln, Mainz und Berlin. Das große Finale findet dieses Jahr erstmalig im Hamburger Millerntorstadion statt.

Weitere Infos und den Tourplan mit allen Events findest Du hier: https://www.weltverbesserer.de/science-slams.html



Auch interessant für dich

mehr #weltverbessern

Science Slam,Bildung

Macher & Denker in Leipzig

Das sind die Slammer der Weltverbesserer Science Slam Tour.

Der Science Slam in Leipzig ist die fünfte Station der Weltverbesserer Science Slam Tour 2019 zum Thema "Macher & Denker". Wir verraten Dir, welche Slammer Dich am 8. Mai um 19 Uhr in Leipzig erwarten.

Science Slam,Bildung

Macher & Denker in Bochum

Das sind die Slammer der Weltverbesserer Science Slam Tour.

Der Science Slam in Bochum ist die vierte Station der Weltverbesserer Science Slam Tour 2019 zum Thema "Macher & Denker". Wir verraten Dir, welche Slammer Dich am 30. April um 19:30 Uhr in Bochum erwarten.

(Bildquelle, ©️ Fabian Stürtz)
Science Slam,Interview,Bildung

Rainer Holl

Wie man mit Texten die Welt verbessert

Rainer Holl ist Autor, Poetry Slammer und Moderator der Weltverbesserer Science Slam Tour 2019. Ob er eher ein Macher oder Denker ist und wie er versucht, die Welt zu verbessern, erfährst Du hier im Interview.

Was sind Science Slams?
Science Slam

Was sind eigentlich Science Slams?

Wissenschaft mal anders

„Science“ ist jedem ein Begriff und auch „Slam“ habt Ihr in Verbindung mit „Poetry“ bestimmt schon gehört. Aber beides zusammen ist Euch neu? Kein Problem! Soviel sei verraten: Beim Science Slam geht es mehr um Wissen und weniger um Poesie. Hier wird Wissenschaft von ihrem staubigen Image befreit, neu interpretiert und vor Publikum vorgetragen – und zwar so, dass es jeder versteht. Wie das Ganze dann zu einem Wettbewerb wird und wer an diesem teilnehmen kann, erzählen wir Euch hier.

Teilen