Gesundheitsmobil der Johanniter

Gesundheitsmobil der Johanniter

Unsere Weltverbesserin: Irina

Statement von Irina

„Mein Mann hat mich nominiert und jetzt bin ich live dabei. Es ist toll, auf so eine Art Anerkennung zu erfahren. Noch dazu von Menschen, die dasselbe wollen wie ich: die Welt ein wenig besser machen.“

Jeden Sonntag, während die meisten von uns um den Tisch beim Sonntagsbraten sitzen, stehen Irina und ihre Kollegen vom Gesundheitsmobil der Johanniter auf dem Hamburger Spielbudenplatz. „Wir bieten Menschen ohne Obdach und Zugang zum Regelsystem eine medizinische Erstversorgung.“ Dafür engagiert sich die Ärztin zusammen mit ebenfalls engagierten Kollegen rein ehrenamtlich und ist damit unserer Meinung nach – bei aller Bescheidenheit ihrerseits – eine echte Weltverbesserin. “Zu erleben, wie froh die Menschen auf der Straße das medizinische Erstversorgungsangebot von meinen Kolleginnen, Kollegen und mir annehmen, zeigt mir bei jedem Einsatz, dass ehrenamtliches Engagement unabdingbar ist und Freude macht. Dass die Menschen mir ihr Vertrauen schenken, macht mich dankbar.“

Vom Spielbudenplatz geht es dann übrigens direkt weiter zur nächsten Sprechstunde am Hamburger Hauptbahnhof. So viel Engagement verdient Respekt und Anerkennung. Vielen Dank im Namen all der Menschen, deren Welt Irina jeden Sonntag ein wenig besser macht. 

Kaiser Chiefs
Die Techniker

Die Welt jeden Tag ein kleines bisschen besser machen: Das wollen nicht nur wir von der Weltverbesserer-Initiative, sondern auch ganz viele tolle Menschen da draußen – in kleinen und großen Projekten, allein oder mit anderen zusammen.

Projekt läuft bereits seit 25.02.2018

Auch interessant für dich

mehr #weltverbessern

Einmachgläser mit Lebensmitteln
Umwelt

Verzicht auf Plastik

Unsere Weltverbesserin: Jana

Jana hat den Selbstversuch gemacht: Sieben Wochen ohne Plastik - so engagiert sie sich für Nachhaltigkeit und nachhaltigen Konsum und macht unsere Welt ein Stückchen besser.

Laut gegen Nazis
Bildung

Zivilgesellschaftliches Engagement gegen Rechts

Unsere Weltverbesserer: Laut gegen Nazis

Laut gegen Nazis engagiert sich mit diversen Kampagnen, um Aktivisten im Kampf gegen Rechts zu unterstützen und für mehr zivilgesellschaftliches Engagement zu werben – dadurch werden sie zu unseren Weltverbesserern.

Wildvögel
Umwelt

Schutz der Wildvögel

Unser Weltverbesserer: Stephan

Wildgänse, Enten, Schwäne und viele Vogelarten mehr – Stephan verbessert die Welt der Wildvögel und damit auch unsere Welt.

Teilen